Das ECC-Forum fand am 6. April 2017 in Köln statt. Der Gründer und Geschäftsführer unseres Kunden Lieferladen.de, Eberhardt Weber, wurde im Rahmen dieser Veranstaltung zum Thema “Customer Centricity im Online-Lebensmittelhandel” interviewt.
Wie sieht Customer Centricity im Online-Lebensmittelhandel aus? Wer kauft heute schon online frische Lebensmittel ein? Wie sieht der Ansatz von Lieferladen.de aus?
Eberhardt Weber erklärt in diesem Interview ausführlich die Herausforderung der Lebensmittelbranche im Vergleich zu anderen Branchen, wenn es um die Öffnung der digitalen Kanals als Absatzweg geht. Geringe Margen und hohe Logistikkosten fordern entsprechend clevere Lösungen und effiziente Prozesse, um erfolgreich zu sein.
Außerdem gibt er Einblick in das Konzept von Lieferladen.de und die Kundenstruktur. Der Online-Supermarkt ist überzeugt, dass der Online-Lebensmittelmarkt in Deutschland noch ganz am Anfang steht, aber definitiv an Fahrt aufnimmt, v.a. wenn Player wie Amazon in den Markt einsteigen.
Der Ansatz, frische Lebensmittel online zu verkaufen, muss nach Meinung von Lieferladen.de immer dezentral sein, d.h. Händler müssen künftig neben ihrem stationären Geschäft auch über den digitalen Kanal Kunden in ihrer Region zufriedenstellen können.